Pestalozzischule / Kelkheim

Känguru-Wettbewerb 2008

Känguru der Mathematik 2008

Der Wettbewerb, der dieses Jahr nicht wie sonst am dritten Donnerstag im März, sondern wegen der Osterferien erst am 10.04.2008 stattfand, ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Allein in Deutschland haben im Jahr 2008 rund eine Dreiviertel Million Kinder an diesem Wettbewerb teilgenommen. Wir freuen uns, dass auch die Pestalozzischule zum Anstieg der Teilnehmerzahl beitragen konnte (25 Teilnehmer aus der dritten und 39 Teilnehmer aus der vierten Jahrgangsstufe). Wer sich in diesem Jahr noch nicht getraut hat, aber vielleicht nächstes Jahr dabei sein will, kann sich auf der Website www.mathe-kaenguru.de genauer informieren.

Bei diesem Wettstreit gibt es nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen Erinnerungspreis. Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts.

markierung für rubriken  Herzlichen Glückwunsch!

Besonders durfte sich dieses Jahr Luise Schönwetter (3c, 78,75 Punkte) über einen 2. Preis freuen. Den weitesten Kängurusprung (größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten) vollbrachten Jonas Horn (4d) und Tizian Kalinowski (4a).