Pestalozzischule / Kelkheim

Känguru-Wettbewerb 2007

Känguru der Mathematik 2007

Wieder haben einige Kinder aus den 3. und 4. Klassen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Der Wettbewerb wird gleichzeitig mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 13 in ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern Amerikas und Asiens immer am dritten Donnerstag im März durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu fördern und mit zwar kniffligen, aber auch heiter unterhaltenden Aufgaben die Furcht vor dem manchmal eher "trockenen" Fach Mathematik zu vertreiben. Für 40 Kinder unserer Schule galt es am 15.03.07 aus 21 kniffligen, mathematischen Aufgaben und den dazu jeweils vorgegebenen fünf Lösungsmöglichkeiten die richtige herauszufinden.

Am 24.05.07 wurden endlich die Ergebnisse mitgeteilt. Auch dieses Jahr gab es wieder nur Gewinner, denn alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einen Erinnerungspreis.

Herzlichen Glückwunsch!

Einen 1. Platz teilen sich Anna Kohlhepp (4c, 98,75 Pkte.), Antonia Schreiber (4c, 98,75 Pkte.), Louis Kehr (4a, 95 Pkte.) und Niklas Staiger (4c, 95 Pkte.). Den 2. Platz erreichte Pia Kaden (4c, 88,75 Pkte.). Auf Platz 3 kamen gemeinsam Amanda Neumeyer (4c, 83,75 Pkte.), Jonas Horn (3a, 74 Pkte.) und Björn Riemann (3a, 70,50 Pkte.).

Anna Kohlhepp und Antonia Schreiber haben den weitesten "Känguru-Sprung" (größte Anzahl aufeinander folgende richtige Aufgaben) vollbracht. Sie haben 15 Aufgaben infolge richtig beantwortet und zusätzlich zu ihrem 1. Preis ein T-Shirt erhalten.