Pestalozzischule / Kelkheim

• Unser gemeinsames Mittagessen
  • Ferienbetreuung an der Pestalozzi-Schule
  • Unser Betreueungsteam

Seit dem Schuljahr 1991/92 besteht an der Pestalozzi-Schule unser Betreuungsangebot. Zur damaligen Zeit wurde die Einrichtung noch vom Main Taunus Kreis verwaltet.

Die Trägerschaft und Verwaltung liegen seit 01.01.1995 bei der Stadt Kelkheim. Für die Kinder berufstätiger Eltern besteht die Möglichkeit die städtische Betreuung tägl. von 7:30 - 13:30 Uhr - auf Wunsch mit Mittagessen bis 14:30 Uhr - zu besuchen. Die Kinder werden vor und nach dem Unterricht betreut. Zur Zeit sind 61 Kinder in der Einrichtung angemeldet. Die Kosten belaufen sich derzeit auf 60,00 € im Monat. In separaten Räumen können die Kinder malen, spielen und zu den jahreszeitlichen Abläufen unter pädagogoischer Anleitung basteln und gestalterisch tätig sein.

Seit Mai 1998 bieten wir die Mittagessen-Versorgung an. Die verlängerte Betreuungszeit bis 14:30 Uhr kostet inkl. Essen 5,00 € täglich. Die Kinder der 3. und 4. Klassen aus der Hausaufgabenbetreuung können ebenfalls die Mittagessen-Versorgung nutzen. Zur Zeit sind 56 Kinder angemeldet. Ab dem Schuljahr 2006/2007 wird auch eine Betreuung der 3. Klassen flächendeckend durch die Stadt Kelkheim angeboten.

Im Sommer 2001 wurde erstmals eine Ferienbetreuung eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt werden jährlich sehr erfolgreich

• 1 Woche Winterbetreuung
  • 1 Woche Osterferienbetreuung
  • 3 Wochen Sommerferienbetreuung
  • 1 Woche Herbstferienbetreuung

für alle Kelkheimer Grundschulkinder zentral in der Pestalozzi-Schule durchgeführt.

Die Leitung der Betreuung hat seit 1992 Frau Wolkenfeld (Erzieherin). Sie wird von sechs tatkräftigen Mitarbeiterinnen unterstützt.

Anmeldeformulare sind bei der Stadtverwaltung, im Sekretariat der Schule oder in der Betreuung erhältlich.

Kontakt: Frau Wolkenfeld Tel.: 06195 9796970